Ing. Dr. Florian Berl

  • Florian Berl wurde 1984 in Neunkirchen (NÖ) geboren.
  • Nach seiner Reifeprüfung an der HTL Mödling (Hochbau) verschlug es ihn zunächst in den elterlichen Baubetrieb, bevor er an der Universität Wien Rechtswissenschaften studierte und dort im Jahr 2013 promovierte. Für seine Dissertation „Die Pflichten des Abfallbesitzers im AWG 2002“ wurde ihm der Umwelt- und Technikrechtspreis 2013 verliehen.
  • Schon während des Studiums verstärkte er als studentischer Mitarbeiter unsere Rechtsanwaltskanzlei, der er seit 2015 als Partner angehört.
  • Die Tätigkeitsschwerpunkte von Florian Berl liegen im Umwelt-, Industrie-, und Betriebsanlagenrecht (insbesondere im Bereich der erneuerbaren Energien, der Abfallwirtschaft und des Naturschutzes, aber auch im Wasser, Gewerbe- sowie Baurecht und in Verfahren nach dem Umweltverträglichkeitsprüfungsgesetz), im öffentlichen Wirtschaftsrecht/Verfassungsrecht sowie im Verwaltungs- und Verwaltungsstrafverfahren.
  • Neben seiner anwaltlichen Tätigkeit ist er seit dem Wintersemester 2015/2016 Lektor für Abfallwirtschaftsrecht an der Universität Wien und durch zahlreiche Publikationen zum Umwelt-, Abfall- Bau- und Verwaltungsverfahrensrecht ausgewiesen.